Oldtimer

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Liebhaber alter Autos bin. Neue Autos sehen seit den 90er Jahren alle gleich aus und langweilen mich einfach nur.
Daher beschäftige ich mich nunmehr nur noch mit Oldtimern. Und ja ich hatte auch mal für 5 Jahre ein tolles neues Auto (Porsche Cayman), aber das hat nichts daran geändert.

Insbesondere haben es mir 4 Autos schwer angetan, die ich seit meiner Jugend liebe und wovon ich eines unbedingt haben musste. Natürlich in schwarz/schwarz.

1. Mercedes SL Reihe – Cabrio (R107) – BJ 1971-1989 (meinereiner)

2. Ford Mustang Convertible BJ 1967 (289)

3. Corvette C3 Convertible – BJ 1968 – 1973

4. Corvette C2 – BJ 1963 – 1968

Hier ein noch ein Bild meines Merceds SL 450 – 1976 – 8 Zylinder, der es sein sollte (Lieblingsspielzeugauto aus meiner Kindheit)

September 2023

Über die Jahre habe ich viel restauriert, aber auch reparieren lassen müssen. Gern hätte ich mir einiges erspart, aber es war leider viel zu tun:

Ausgetauscht/repariert wurden:

Kleine Lackschäden – aktuell noch in der Umsetzung

Warmlaufregler (Restauriert via Spezialist aus Holland – der letzte seiner Art)

2 Einspritzdüsen

Zündkerzen

Verteilerkappe

Auspuff

Innenboden geschliffen, gespachtelt und lackiert

Neue Bremsstange für Handbremse

Stoßstangen Wechsel auf DE Design (selbst gemacht) – Hersteller aus Vietnam (da USA Stoßstagen gehabt)

Neue Felgen (auch hier viel Unwissenheit bei Fachforen und Mercedes Classic)

Wasserpumpe

Ersatz Kmh Tacho (Mercedes Classic hat mal gar keine Ahnung, sogar in Fachforen teils falsche Info)

Kraftstoffpumpe

Rückschlagventil

Softtop Restauration (mit verdünnter Latexfarbe – Geheimtipp!)

Komplette Austausch aller Teppiche (selbst geschnitten und verlegt)

Hardtopständer (selbst gebaut)

Neue Dämmmatte Motorraum

Musikanlage inkl. Boxen

Ledereinband für Lenkrad

Lenkung

Bremssatteldichtungen vorne

Dichtungsgummies Verdeck

Neue Seilzug Motorhaube

Scheibenjustierung

Fahrerschloss

div. Blenden

Ratschlag: Kauft  gleich ein deutsches Auto, ein US Import aus dem Ausland und dann Umrüsten lohnt sich nicht! Man denkt man kann sparen, aber weit gefehlt. Zumindest hab ich viel gelernt und eine Geschäftsidee gefunden.

Autos, die mir gefallen, aber einfach keinen Sinn machen:

Corvette C8 seit 2020
Porsche 718 seit 2019
BMW Z4 seit 2019

Der kommende 718 Elektro Porsche sieht auch Hammer aus: https://de.motor1.com/news/574352/porsche-718-elektro-sportwagen-2025/

Interessante Kit Cars:

A. Mitsuoka-Rock-Star – Kit Car auf Basis MX 5 (C2 Inspiriert)

B. Zudem noch interessant Mercedes SL 190 – 1954-1963 Replica auf Z3 Basis